Mitarbeit bei der MUT-TOUR

Die MUT-TOUR lebt zu einem großen Teil vom ehrenamtlichem Engagement vieler Begeisterter in ganz Deutschland. Das fängt mit den meist ehrenamtlichen ADFC-Tourenleitern, die die Mitfahr-Aktionen vor Ort leiten, an und endet bei ehrenamtlichen Mitarbeitern, die das bestehende und bezahlte Team unterstützen.

Ein ehrenamtliches Engagemente kann ähnlich einem Praktikum laufen (Kürzere Dauer, mehr Wochenstunden) oder permanent und egal wo in Deutschland stattfinden, wie z.B. bei unseren Ortsgruppen-Leitern.
Wenn wir von uns auch ehrenamtliche Unterstützung suchen, findet Ihr unten entsprechende Gesuche.
Wenn andersherum jemand von Euch mithelfen will: Meldet Euch über Kontaktformular bei Annika, sie ist erste Ansprechpartnerin für alle Mitarbeitsfragen.

-> Studenten können im Rahmen der MUT-TOUR Arbeiten schreiben.
-> Es gibt auch bezahlte Jobs bei der MUT-TOUR.

16 Etappen-Teilnehmer für 2017 gesucht!

Hallo Ihr Lieben!
Ihr wollt auch mal mitfahren? Im Juli oder August für 6-7 Tage am Stück vorne oder hinten auf einem schwer bepackten Tandem aus eigener Kraft und im Zelt-und-Abenteuer-Modus etwa 60 km am Tag fahren?

Wir suchen wieder 16 Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen. 12 mit und 4 ohne, damit es pro Team wenigstens auch eine Person gibt, die nochmal was dazulernen kann (-: Schließlich ist das Wissen, wie man mit Depression leben lernen oder sie gar überwinden kann eine Ressource!
Interessiert? Hier geht es weiter!

31.01.2017

Öffentlichkeitsperson für die MT17/18 gesucht

Kurzzusammenfassung: Selbstständige Person gesucht, die für 25€ (brutto) die Stunde für uns Öffentlichkeit organisiert – überwiegend Zeitungsinterviews. Haupt-Schaffensphase: Juli/August 2017 und Juni-August 2018

  • Die MUT-TOUR ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf Rädern, das seit 2012 durch Deutschland rollt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet: Bis 2016 radelten 126 Depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen in 41 Etappen im Zeltbetrieb 22.200 km in ganz Deutschland. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden großen MUT-TOUREN gibt es in zahlreichen Städten Infostand- und Mitfahr-Aktionen, an denen lokale Vereine und Institutionen aus den Bereichen Psychosoziales und Fahrrad ihre Angebote präsentieren. Über 1500 ermutigende Veröffentlichungen zum Projekt und seinem Anliegen sind seit 2012 erschienen.
    Weitere Hunderte von Interviews zu organisieren – das ist die Aufgabe der Öffentlichkeitsperson. Journalistendatenbanken etc. haben wir – recherchiert und viel telefoniert werden muss dennoch
  • Folgendes Profil:

  • Du hast zw. jetzt und Ende Juni 2-5 h Wochenstunden (WS), Juli+August 10-25 WS und im September nochmal ein paar WS Zeit. Wir zahlen 25€/h brutto – Ein Großteil des Geldes kann en bloc in den beiden Sommer-Fahr-Phasen erarbeitet werden. Ideal also für solche Leute, die die wärmste Zeit des Jahres gerne in D sind und deren sonstige Auftraggeber in der Zeit weniger Aufträge haben.
  • Du bist selbstständig als Organisierende oder gar Person aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
    Du hast andere Auftraggeber, denen Du Rechnungen schreibst, hast ein funktionierendes Home-Office und bist wg. Deiner Selbstständigkeit sowieso häufig in dessen Nähe
  • Du bist gut in Rechtschreibung, kannst selbstständig arbeiten und dennoch Vorgaben und Korrekturen akzeptieren
  • Du hast eine flinke Auffassung, behältst bei komplexeren Google Sheets den Überblick und bist ziemlich Computer-fit
  • Du hast schonmal das Feedback bekommen, „gut am Telefon“ zu sein, findest das Anliegen der MUT-TOUR super und hast Lust für uns Redaktionen anzumailen, danach anzurufen und die Interviewtermine in Absprache mit der Tandem-fahrenden Tourleitung abzustimmen. (75% der Arbeit!?)
  • Du hast Ideen, Erfahrungen oder gar Connections in der Welt des Online-Content (Blogs, SocialMedia, Fach-Websites, Newsportale, etc.) – weil die MT hier nicht an den Anschluss verpassen darf. (25% der Arbeit?!) TV machen wir auch.
  • Wir suchen eine Mischung aus PR-Person, ÖffentlichkeitsarbeiterIn, TeleArbeiter und Team-Mitglied. Wichtig ist im Prinzip eine intrinsische Motivation, Begeisterungsvermögen, Teamfähigkeit und ein Minimum an o.g. Skills
  • Wir machen keine Vorgaben bzgl. des Bewerbungsformats. Viel Worte brauchen wir im Zweifel nicht, wir sind Freunde von Fakten und klaren Worten, die auch eingehalten werden (können). Ein klassischer CV kann hilfreich sein.
16.04.2017

MUT-MACH-Wochende Immenstädter Bierleinhütte

7.-9. April trafen sich 18 MUT-TOURisten auf der Immenstädter Bierlein Hütte – Zweck war das gegenseitige Kennenlernen alter und neuer Hasen – zum Ziele einer optimalen Vorbereitung auf die diesjährigen Etappen. Schön wars auch!
Lasst die Bilder sprechen:

15.04.2017

MUT-TOUR sucht Organisationstalent auf Minijob-Basis zwischen März 2017 und September 2018

Update: Bitte keine weiteren Bewerbungen mehr einsenden!

Die MUT-TOUR ist ein bundesweites Aktionsprogramm auf Rädern, das seit 2012 durch Deutschland rollt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet: Auf den jährlich stattfindenden zwei- bis dreimonatigen Staffelfahrten fahren Menschen mit und ohne Depressionserfahrung auf Tandems durch die Republik und leisten Öffentlichkeitsarbeit. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden großen MUT-TOUR Staffelfahrten finden zudem in zahlreichen Städten Infostand- und Mitfahr-Aktionen statt, an denen lokale Vereine und Institutionen aus den Bereichen Psychosoziales und Sport ihre Angebote präsentieren. Daneben realisieren wir deutschlandweit Schul-Workshops und Foto-Ausstellungen. Als permanentes Angebot vor Ort wurden in unterschiedlichen Städten MUT-TOUR Ortsgruppen gegründet.

Wir suchen ein/e engagierten und zuverlässigen Student/in für die Organisation und Fern-Koordination von deutschlandweiten Infostand- und Mitfahr-Aktionen

Deine Tätigkeitsfelder:

März bis September 2017
Einarbeitung in das Projekt
Recherche, Ansprache und Betreuung von Partnern aus dem psychosozialen Bereich / Organisation von Übernachtungsmöglichkeiten
allgemeine Orga-Tätigkeiten und je nach Fähigkeit, Zuarbeit in verschiedenen Aufgabenfeldern (Pressearbeit, Teilnehmerbetreuung, Social Media,…)
Oktober 2017 bis September 2018
Fern-Koordination von deutschlandweiten Infostand- und Mitfahr-Aktionen (überwiegend telefonische Anleitung und Betreuung unserer Partner, aber auch gemeinsames Planen von Routen für die Mitfahr-Aktionen)
Organisation der Infostand- und Mitfahr-Aktion in Bremen
Ansprechperson für unsere Partner und für die Tourenleitung

Du bist:
Du bist Student/in des Fachs Kulturwissenschaften, Freizeitwissenschaften, Soziale Arbeit, Geographie oder eines vergleichbaren Studiengangs, wohnst in Bremen und bringst ein Interesse für das Anliegen der MUT-TOUR mit. Du verfügst über eine gute Improvisations- und Problemlösungsgabe und kommunizierst problemlos via Telefon und Email. Das Arbeiten mit verschiedenen Google Drive-Sheets, Excel-Tabellen und Google Maps ist für Dich kein Problem und Dir gelingt es, auch bei komplexen Zusammenhängen den Überblick zu behalten. Du stehst uns für einen Zeitraum von 15 Monaten zur Verfügung und bist bereit, in Deinen Semesterferien zu arbeiten.

Du verfügst weiterhin über:
eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Unwissenheit offen zu äußern
die Fähigkeit, selbstständig, motiviert und sorgfältig zu arbeiten
die Bereitschaft, auch mal nach 18 Uhr zum Telefonhörer zu greifen
ein Home-Office samt Telefon, mit dem Du ins Festnetz telefonieren kannst und bestenfalls samt Zweit-Bildschirm, der Dir die Arbeit mit unseren komplexen Excel-Tabellen erleichtert (im Zweifel stellen wir dir diesen zur Verfügung)
gleichzeitig aber auch die Fähigkeit, Dich von der Arbeit abzugrenzen

Dauer / Umfang / Arbeitsort:
Wir suchen für März 2017 bis Ende September 2018 auf Minijob-Basis. Zwischen März und September 2017 beträgt der Stundenumfang rund 10-12 Stunden pro Woche, von Oktober 2017 bis September 2018 können es auch mal bis zu 20 Stunden werden. Die Vergütung beträgt 10,22 Euro/Stunde. Arbeitsort und -zeit bestimmst Du selbst, bestenfalls bist Du flexibel in deiner Zeiteinteilung. Du arbeitest in einem Team von freien und festen Mitarbeitern, hast aber eine feste Ansprechperson, mit der du einmal wöchentlich die Köpfe zusammen steckst.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) per Email. Deine Ansprechperson ist Annika, Projekt-Assistenz: annika.schulz@mut-tour.de. Bei Rückfragen auch 0421-709 01 006

03.02.2017

WordPress-Backend-Entwickler

Hello!

Zunächst ist uns wichtig, dass Du unser Projektanliegen gut findest: Die MUT-TOUR ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf Rädern, das seit 2012 durch Deutschland rollt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet: Bis dato radelten 126 Depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen in 41 Etappen im Zeltbetrieb 22.200 km in ganz Deutschland. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden großen MUT-TOUREN gibt es in zahlreichen Städten Infostand- und Mitfahr-Aktionen, an denen lokale Vereine und Institutionen aus den Bereichen Psychosoziales und Fahrrad ihre Angebote präsentieren. Über 1500 ermutigende Veröffentlichungen zum Projekt und seinem Anliegen sind seit 2012 erschienen.

Unser aktueller Webmaster Florent ist nun (woanders) fest angestellt. Wir haben pro Jahr meist so 2-3 Phasen, in denen ca. 10 Stunden Aufwand entsteht. 2017 wird es sich vermutlich zwischen März und Mai bündeln, da wir unsere Website auf ein dynamischeres, story-telling-Template umstellen wollen. In unsere WP-Website ist seit 2012 viel Zeit und Liebe (von zwei Programmierern) geflossen.

Du bist:

* Fit mit WP, Updates, WP-Sicherheit -> klassische Hausmeistertätigkeiten
* Fit im PHP-Coden, weil wir häufiger mal etwas aufgebohrt & angepasst brauchen
* Du bist nicht gestresst, wenn Du wg. z.B. o.g. Umstellung mit drei von uns gleichzeitig zu tun hast und kannst auch innerhalb von Stunden auf eine Mail antworten, und sei es „Heyho, hab grad keine Zeit, meld mich dann und dann..“
* Hast ein paar Online-Projekte, die Du uns in Deinem CV zeigen/verlinken kannst, die AUCH hübsch aussehen. Zwar ist eine der drei o.g. Mitarbeiter eine Grafikerin, aber..

Wir sammeln bis in die zweite Märzwoche Bewerbungen und melden uns dann – sogar mit einer Absage!

Vielen Dank und herzliche Grüße, Sebastian Burger

03.02.2017